Private Musiklehrer Institut Ostbayern

Gesangsausbildung

PMIO-Gesangsunterricht für alle Stilrichtungen aller musikalischer Genres und Epochen

Auf der grundlegenden Basis einer richtiger Koordination von Atmung, Stütze, Stimme und Bewegung liegt das Gewicht bei der Klassichen Gesangsausbildung auf der Entwicklung einer lebendigen, ausdrucksstarken und modulationsfähigen Stimme.Es werden Atem- und Körperbewußtsein erarbeitet und Präsenz und Eigenwahrnehmung im Raum trainiert. Weitere Elemente der Ausbildung sind die Öffung des Gehörs und der Resonanzräume: der eigene Körper als Klangkörper. Übungen zu Rhythmus, Sprache und Textarbeit stehen mit auf dem Programm.

Anhand ausgewählter Stücke aus Oper, Operette und Kammermusik wird die praktische Umsetzung bei Konzertabenden, Schülerkonzerten und Jahreskonzerten durchgeführt. Zusätzliche Kursangebote, wie: Die Bewegung auf der Bühne/Mimik und Gestik/Körperhaltung u.a. sind bei der Ausbildung äußerst hifreich.

Musical ist eine Kurzform für die englischen Begriffe “Musical Drama”, “Musical Comedy”, “Musical Play” aber auch für “Musical Revue”. Eine genaue Definition des Begriffes ist sehr schwierig, da das Wort Musical eine enorme Stilfülle beinhaltet. Folgende Formulierung hat sich durchgesetzt:  “Ein Musical ist eine Theaterproduktion, die aus Live-Darbietungen in den Bereichen Schauspiel, Tanz, Gesang und Musik besteht.” Die Ursprünge des Musicals finden sich in New York um 1900. Die entscheidende Rolle spielte hierbei der Broadway. Als erstes Musical überhaupt gilt das 1866 produzierte The Black Crook. Weitere bekannte Musicals aus der Entstehungszeit: Lady, Be Good (1924), Showboat (1927). Die Entwicklung des Filmmusicals, die durch die Entwicklung des Tonfilms in den 30er Jahren ins Rollen gebracht wurde und parallel zur Weiterentwicklung am Broadway verlief, machte die Gattung “Musical” weltweit beliebt.


Ganz wesentlich prägte die West Side Story von Leonard Bernstein die Entwicklung des Musicals in dieser Zeit. Ende des 20. Jahrhunderts wurden in vielen Städten spezielle Musical-Theater gebaut, um dort ein bestimmtes Musical aufzuführen und dieses optimal zu präsentieren. Zudem ist das Musical, wie bereits beschrieben, keinesfalls auf eine bestimmte musikalische Richtung festgelegt, auch ein einzelnes Werk kann verschiedenste Stile beinhalten und vereinen. Dies schlägt sich auch in der Gesangstechnik wieder. Vor allem bei den Frauenstimmen wird dies deutlich. Stimmen, die auch in höheren Lagen eine progressive Lautstärke und Emotion haben, bei denen der Text allerdings gut verständlich ist, um besonders gefühlsbetonte Balladen oder schwungvolle Uptempo-Nummern zu singen, nennt man Beltstimmen (siehe unten). Les Misérables ist dafür ein gutes Beispiel, aber auch in fast allen anderen modernen Musicals ist diese Gesangstechnik zu finden, wie beispielsweise in Starlight Express, Aida, Cats und We Will Rock You.

Info: Das Belting (aus dem Engl.: schmettern): ist eine Gesangstechnik, die bevorzugt im Bereich Musical, Popmusik und Soul, aber durchaus auch in anderen (vor allem Jazz-verwandten) musikalischen Genres eingesetzt wird. Durch eine gegenüber dem klassischen Gesang veränderte Vokalbildung und Registermischung wird ein “schmetternder” und “durchdringender” Klang erreicht. Ursprünglich war dies eine Bühnengesangstechnik und nicht für mikrofonische Verstärkung gedacht. Berühmt wurde das Belting in den 30er-Jahren durch den US Musical-Star Ethel Merman. In neuerer Zeit haben u.a. Aretha Franklin, Patti LaBelle oder Mariah Carey, oder Celine Dion diese Gesangstechnik eingesetzt.

Neben einer umfassenden Stimmbildung (Atemtechnik, Tonerzeugung, Intonation usw.) liegt im Bereich der Rock- und Pop-Gesangsausbildung das Gewicht auf praxisorientierter Arbeit. Die Arbeit am Song steht im absoluten Mittelpunkt. Die Songs wählt die/der Schülerin/Schüler in Absprache mit der Lehrkraft aus. Klavierbegleitung oder der Einsatz von CD’s ist Standard. Korrepetition beim Auftritt auf Wunsch ist jederzeit möglich.Sämtliche Stilrichtungen der pupulären Musik können kontaktiert werden: Rock, Pop, Blues, Soul u.a. 

Die Hauptaufgabe bei dieser Ausbildung liegt auf der Entwicklung eines eigenen Stils der Schülerin oder des Schülers. Nach dem Motto: “Wie möchte ich klingen?” “Was möchte ich erzählen und ausdrücken?! Somit ist das Endziel nicht: Welcher Sängerin, oder welchem Sänger klinge ich ähnlich, sondern: Welcher Sänger, welche Sängerin bin ich geworden? Das ist meine Stimme! 

         

 

Atemtraining – Stimmbildung

Enrico Caruso: “Nur wer zu atmen versteht, versteht auch zu singen!”

Somit werden die weitverzweigten Ausbildungswege zum richtigen Atmen bei den PMIO unter Atemtraining zusammengefaßt.  Machen Sie einmal einen Test: Legen Sie Ihre Hände flach auf Nabel- und Flankengegend und atmen solange aus, wie Sie nur können. Bauch und Flanken gehen dabei “hinein” – jetzt so langsam stellt sich ein gewisser Atemhunger ein. Diesem geben Sie nun nach und lassen “es” wohlig einströmen… und wohin? In die Brust, in den Bauch, “in” das Zwerchfell, in die Flanken, den Unterleib…?

Die verschiedenen Möglichkeiten einen freien, effektiven und strömenden Atemfluss zu erreichen, werden mit verschiedenen Techniken trainiert. Ausgehend von anatomischen Gegebenheiten wird z.B. das Zusammenspiel von Nasenraum, Rachen, Zwerchfell und Beckenboden zur Erreichung einer Atemstütze geübt und gezielt fühlbar erprobt.  Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Beherrschung von Zwerchfell- oder Ringatung, so daß man nicht mehr das Gefühl hat, daß man bewußt ein- und ausatmet, sondern, daß “es” atmet.

So verwundert es nicht, wenn Manuel Garcia meint: “Wenn man einem guten Sänger eine brennende Kerze vor den Mund hält, während er singt, so wird die Flamme nicht flackern!”


Richard Brünner, langjähriger Regensburger Konzert- und Oratorientenor schreibt in seinem Buch “Gesangstechnik” (erschienen bei Feuchtinger&Gleichauf, Regensburg) ganze Kapitel über die Stimmbildung.
“Kiefer – Mund – Zunge – Kehle” , oder “Nase – Schädel – Kopfton”, oder “Kehlkopf – Stimmbänder” … die anatomische Kenntnis ist Grundvoraussetzung um eine “Sängerstimme” zu bilden.
Dieser Prozess setzt eine Ganzhingabe des/der Schülers/Schülerin voraus und erfordert intensives Studium und Übung.
“Bei einem guten Sänger hört man, ob er nun hoch oder tief, laut oder leise singt, immer die gleiche Stimme, so, wie dies auch bei einem Musikinstrument immer der gleiche Klangcharakter bleibt. Der einwandfrei ausgebildete Sänger (natürlich auch Sängerin) wird nur im “Einregister” singen!”, so Richard Brünner.

In verschiedenen Kursen wie: Atemstütze, Ganzheitliche Stimmbildung, Körper-Stimmtraining, Voice extreme… werden Sie im Einzelunterricht bei den PMIO unterrichtet. Wir sind bestrebt, Ihnen die Entdeckung und Bildung Ihrer Stimme mit funktionaler Stimmpädagogik zu ermöglichen. Hierbei erwarten wir Ihren vollen Einsatz und Ihren festen Willen zur Arbeit…denn Ihre Stimme ist das Wichtigste für uns!

      


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